Die Expert*innen
Die Auswahl der Expert*innen erfolgt sorgsam. Inhaltlich decken die Expert*innen die Schwerpunkte des Programms ab: Gewaltprävention, Gleichberechtigung und Vielfalt im Klassenzimmer, Kreativität und Erlebnisse sowie Beteiligung und Mitsprache.
Wichtig ist, dass im Programm mehrere Anbieter*innen mit unterschiedlichen Zugängen und Methoden zu den jeweiligen Schwerpunkten vertreten sind, um für jede Schule ein für sie passendes Angebot zu finden. Zudem wird darauf geachtet, dass es adäquate Formate für die unterschiedlichen Zielgruppen – Direktionen, Lehrende, Schüler*innen und Eltern – gibt.
Alle Expert*innen, die für das Programm tätig sind, haben Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie in der Arbeit mit Schulen, Multiplikator*innen und Eltern. Alle Expert*innen verfügen über Kinder- und Jugendschutzkonzepte.
Nach jedem Programmdurchlauf werden die Angebote der Expert*innen durch die Direktion, Lehrende und Schüler*innen sowie durch das Programmteam evaluiert. So können die Inhalte stets angepasst und weiterentwickelt werden, um die qualitativ bestmöglichen Workshops und Inhalte für die Respekt-Schulen bereitzustellen.
Expert*innen im Respekt-Programm
Bakhti / Cocon Kultur / Culture School / Cult.prävention / Extremismusprävention / Future Together / Männerberatung Wien / Verein poika / Starke Stimmen / Selbstlaut / sprungbrett für Mädchen* & junge Frauen* / Team Präsent / TdU Wien / ZARA Training