Die Idee

Unser Zugang

„Respekt: Gemeinsam stärker“ ist ein innovatives Programm für Wiener Schulen. Die Stadt Wien hat es 2020 ins Leben gerufen, um an Schulen Herausforderungen im Zusammenleben zu bearbeiten.

„Respekt: Gemeinsam Stärker“ fördert das respektvolle Miteinander an Schulen und setzt dazu auf mehreren Ebenen an. Denn: Abwertungen aufgrund von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, Religion oder Weltanschauung haben in Wiener Schulen genauso wenig wie sonst in Wien einen Platz.

„Respekt: Gemeinsam Stärker“ richtet sich nicht nur an die Schüler*innen, sondern auch an die Lehrer*innen und Eltern. Die Überzeugung, dass Schüler*innen, Lehrer*innen sowie Eltern als Schulpartner*innen gemeinsam stärker sind, ist die Basis des Programms. Alle drei Gruppen können und sollen dazu beitragen, dass in Schulen ein respektvolles Miteinander gelebt wird.

„Respekt: Gemeinsam Stärker“ gibt Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern Werkzeuge in die Hand, um Konflikte und Spannungen im Klassenzimmer rasch gemeinsam zu lösen. Ziel ist, dass Kinder und Jugendliche mit Diskriminierungserfahrungen ernst genommen werden. Alle sollen wissen, wie sie Mobbing, fehlendem Respekt in der Klasse oder Hass im Netz wirksam begegnen können. Mädchen lernen ihre Rechte kennen und werden genauso wie Burschen in ihrer Identität gestärkt. Dazu gehört auch, dass tradierte Rollenbilder und Erwartungen an Mädchen und Burschen aufgebrochen werden. Die alltägliche Arbeit der Lehrer*innen soll wertgeschätzt und Eltern motiviert werden, sich aktiv in die Schule einzubringen.

Schule gemeinsam stärken.

Mädchen gemeinsam stärken.

Eltern gemeinsam stärken.

Lehrer*innen gemeinsam stärken.

RGS Reloaded

Nachdem das Pilotprojekt 2022 erfolgreich an 10 Wiener Mittelschulen abgeschlossen wurde, startet „Respekt: Gemeinsam stärker“ mit dem Schuljahr 2023/24 abermals an 10 ausgewählten Schulstandorten, um dort an gemeinsamen Herausforderungen im Schulalltag zu arbeiten und ein gutes Miteinander zu stärken.